Die Feuerwehr Bautzen-Mitte gibt es nun bereits seit dem Jahr 1780. Wir zählen aktuell über 100 Mitglieder. Wir sind seit August 2002 zusammen mit der Berufsfeuerwehr in der Feuerwache am Gesundbrunnenring untergebracht.

Unsere Aufgaben umfassen alle Brand- und Hilfeleistungseinsätze im eigenen Ausrückebereich. Gemäß der geltenden Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Bautzen werden auch Einsätze im gesamten Stadtgebiet oder teilweise im Landkreis erledigt. Zusätzlich zum regulären Ausbildungs- und Einsatzdienst organisiert sich die Ortsfeuerwehr Bautzen-Mitte in zwei Katastrophenschutzeinheiten.

Zum einen wirken wir im Gefahrgutzug Süd (KatS GGZ Süd) des Landkreises Bautzen mit und zum anderen sind wir auch im Löschzug Retten II (KatS LZR II) aktiv. Nähere Informationen findet ihr dazu auf den folgenden Seiten.