Starkregen oder auch Tauwetter haben in der Vergangenheit in der Stadt Bautzen zu Hochwasser und hohen Schäden geführt. Wenn für Sie als Anwohner Schutzmaßnahmen notwendig sind, informieren wir Sie schnellstmöglich auf allen, uns möglichen Informationswegen.

Aktuelle Informationen zur Hochwassersituation erhalten Sie unter anderem auf der Internetseite der Feuerwehr Bautzen www.feuerwehr-bautzen.de oder auf der Facebook-Seite. Je nach Pegelstand der Spree werden durch die Feuerwehr Maßnahmen eingeleitet, die im Einsatzplan für Hochwasser verankert sind.

Hier können Sie sich über die aktuellen Pegelstände in Bautzen informieren: Pegel 1 (Weite Bleiche)

Ob Telefon, Videotext oder Smartphone-App – aktuellen Informationen zu Hochwassersituationen erhalten Sie auf zahlreichen Kommunikationswegen. Eine Übersicht über diese Informationskanäle führt das Landeshochwasserzentrum (LHWZ) auf seiner Internetseite.