Die Hauptaufgabe des TLF Wald ist, eine große Menge Löschwasser zu transportieren. Als Großtanklöschfahrzeug ist es überall dort von großer Bedeutung, wo kein Wasser zur Verfügung steht oder die Herstellung einer festen Wasserversorgung einen größeren Zeitraum in Anspruch nimmt. Dies kann es auch in besonders unwegsamen Gelände leisten.

Nach den verheerenden Waldbränden 1992 in Weißwasser wurden sog. „Waldbrandtanker“ auf die Landkreise verteilt. So kamen wir auch zu unserem „Waldi“. Sein Haupteinsatzgebiet ist der Transport von Wasser an die jeweiligen Einsatzstellen (z.B. BAB 4). Im Laufe der Jahre wurde das Fahrzeug nach unseren Ansprüchen ausgerüstet. Durch den Einbau von Fächern für B-Schläuche und Nachrüstung einer C-Schlauchhaspel und der zusätzlichen Bestückung mit zwei Schwerschaumrohren wurde das Fahrzeug nach unseren Bedürfnissen ergänzt.

Am 30. Juni 2011 wurde das Fahrzeug von der Ortsfeuerwehr Bautzen-Mitte nach Stiebitz versetzt. Zum 1. Juli 2014 wurde das Fahrzeug zur Berufsfeuerwehr umgesetzt.

Das TLF 16/45W wird verwendet für ...

• Wasserversorgung an Einsatzstellen, bei denen eine Wasserversorgung nicht oder nur aufwändig hergestellt werden kann (z.B. auf Autobahnen)
  • Wasserversorgung im Pendelverkehr
  • Brandbekämpfungen, bei denen die Wurfweite und der hohe Wasserdurchfluss des Dach-Monitors benötigt werden