Die Berufsfeuerwehr Bautzen sucht in regelmäßigen Abständen neue Kolleginnen und Kollegen. Wir haben im Folgenden die Anforderungen zusammengestellt, welche an die Bewerber gestellt werden. Weiterhin findest Du auch hier den Ablauf der kompletten Ausbildung:

Du solltest dich bewerben, wenn Du:

• die persönlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis erfüllst (§ 7 Abs. 1 Nr. 1 und 2 BeamtStG),
  • über einen Realschulabschluss oder
  • über einen Hauptschulabschluss und eine für die Verwendung in der Feuerwehr förderliche abgeschlossene Berufsausbildung oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand verfügst,
  • nicht älter als 32 Jahre und
  • mindestens 165 cm groß bist,
  • nach amtsärztlichem Gutachten über die erforderliche gesundheitliche und körperliche Eignung für die Fachrichtung Feuerwehr verfügst und
  • das Deutsche Sportabzeichen - silber - erworben hast oder gleichwertige Leistungen nachweisen kannst,
  • aufgrund des Auswahlverfahrens insbesondere in den Bereichen Sport, Höhentauglichkeit sowie mündlicher und schriftlicher Ausdruck, nach Deinen charakterlichen, geistigen und körperlichen Anlagen für die Übernahme in den Vorbereitungsdienst geeignet erscheinst
  • in Bautzen oder der näheren Umgebung wohnhaft bist.

Des Weiteren wird der Besitz der Führerscheinklasse C oder CE zum Ende der Ausbildung erwartet.

Die genannten Zulassungsvoraussetzungen müssen zum Zeitpunkt der Einstellung vorliegen. Hinsichtlich der konkreten und verbindlichen Zulassungsvoraussetzungen wird auf § 3 der Ver-ordnung des Sächsischen Staatsministeriums des Innern über die Ausbildung und Prüfung für den feuerwehrtechnischen Dienst (SächsFwAPO) verwiesen.

Nach einer ersten Auswertung erhältst Du, sofern Du als geeignet eingestuft wirst, eine Einladung zum Auswahlverfahren. Dies gliedert sich in einen sportlichen und einen theoretischen Teil.

Im theoretischen Teil durchläufst Du einen schriftlichen Einstellungstest. Dieser beinhaltet Fragen ausgewählter Wissensbereiche (Mathematik, Chemie, Physik, Deutsch, logisches Denken usw.)
Abschließend erfolgt der sportliche Teil. In diesem Bereich werden Kraft, Kraftausdauer, Geschicklichkeit, Ausdauer und die Schwimmfähigkeiten geprüft.

Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren erhältst Du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, an diesem Gespräch nehmen neben der Führungsetage der Feuerwehr auch Mitarbeiter der Personalabteilung teil.

Wirst Du für die Absolvierung der Ausbildung nach dem Vorstellungsgespräch ausgewählt, bekommst Du einen Termin beim Amtsarzt, der Deine Tauglichkeit für den Feuerwehrdienst feststellt. Wenn auch diese Hürde erfolgreich gemeistert wurde, dann steht der Laufbahnausbildung in der Laufbahngruppe 1, zweite Einstiegsebene im feuerwehrtechnischen Dienst, welche 2 Jahre dauert, nichts mehr im Wege.

Als nächstes startet der sogenannte Einführungslehrgang an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) Sachsen in Nardt bei Hoyerswerda. Der erste Teil des Lehrgangs dauert ein halbes Jahr. Hier werden alle Grundkenntnisse eines Feuerwehrmannes oder auch der Feuerwehrfrau vermittelt. Danach geht es für über ein Jahr ins Praktikum auf die Feuerwache. In der Zeit wird auch die Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert. Als letztes geht es dann zum Abschlusslehrgang an die LFKS. Vordergründig geht es in dem Ausbildungsteil nun um das Führen von Einsatzkräften in Gruppenstärke und das Bedienen von Feuerwehrfahrzeugen. Abschließend wird die Ausbildung dann mit der Laufbahnprüfung beendet und man geht endgültig in den Einsatzdienst auf seiner Feuerwache über.

Man wird dann in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen. In dieser Zeit gilt es sich im Feuerwehralltag zu beweisen -> Dann steht einer Verbeamtung auf Lebenszeit nichts mehr im Wege.

So ist der Werdegang zur Brandmeisterin und zum Brandmeister. Bei Fragen kannst Du dich gerne an den Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit wenden.

Entsprechende Ausschreibungen für freie Stellen findest Du entweder hier auf den Seiten oder auch auf unserer Facebook Seite (www.facebook.com/feuerwehrbautzen). Des Weiteren werden freie Stellen auch bei den Stellenausschreibungen der Stadt Bautzen aufgeführt.