Die Bautzener Berufsfeuerwehr wurde nach 1990 zunächst zu einer Freiwilligen Feuerwehr mit hauptberuflichen Kräften umgewandelt. Im Jahr 2009 wurde erneut eine Berufsfeuerwehr in Bautzen eingeführt.

Die knapp 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in einem 3-Schicht-System. Neben dem Einsatzdienst sind der Atemschutzgerätewart, der Gerätewart und der Mitarbeiter für den Vorbeugenden Brandschutz im Tagdienst. Hinzu kommt der Leiter und der stellv. Leiter der Feuerwehr sowie die Sachbearbeiterin.

Die tägliche Schichtstärke der Wachabteilung beträgt aktuell 10 Kolleginnen und Kollegen im 24-Stunden-Rhythmus. Stationiert ist die Berufsfeuerwehr auf der Hauptfeuerwache im Gesundbrunnen. Das Ausrückegebiet umfasst grundsätzlich die komplette Stadt Bautzen. Je nach Art und Umfang der gemeldeten Einsätze kommen auch die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden dazu. Auf Anforderung kommen wir natürlich auch im Landkreis Bautzen zum Einsatz.

Im Löschzug werden 10 Funktionen besetzt. Fahrzeugseitig kommen dabei Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Drehleiter und je nach Erfordernis das Tanklöschfahrzeug oder der Rüstwagen zum Einsatz und sind fest besetzt.