Verkehrsunfall, 5 verletzte Personen
Einsatzbericht
Am frühen Sonntagmorgen wurden die Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehren Bautzen-Mitte & Niederkaina zu einem Verkehrsunfall, auf die Umgehungsstraße B156 alarmiert.
Während einer Verfolgungsjagd mit der Polizei kam ein PKW seitlich von der Fahrbahn ab und touchierte einen Baum. In dem Fahrzeug befanden sich fünf Personen, welche zum Teil schwer verletzt wurden.
Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr unterstützten diese sofort den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung. Parallel wurde die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Ebenso war der Rettungshubschrauber im Anflug, auch hier leuchteten wir den Landeplatz aus.
In der Alarmierungsmeldung hieß es, dass noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sein sollte, dies bestätigte sich glücklicherweise nicht. Insgesamt wurden fünf Personen verletzt, einer wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Alle anderen wurden bodengebunden in Krankenhäuser transportiert.
Der Einsatz war für den Großteil nach einer Stunde beendet. Ein Trupp unterstützte mit dem Rüstwagen noch die Unfallaufnahme der Polizei bis 08.00 Uhr.
Eingesetzte Kräfte
BF Bautzen, FF Bautzen-Mitte, FF Niederkaina, Kreisbrandmeister, OrgLeiter-Rettungsdienst, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Polizei, und weitere