Balkon eingestürzt, mehrere Verletzte
Einsatzbericht
Zu einem gemeldeten Balkonbrand wurden wir auf die Paulistraße alarmiert. Vor Ort wurde eine andere Lage vorgefunden - ein Balkon war vom 3. OG ins zweite Obergeschoss abgestürzt. Auf dem Balkon befanden sich noch mehrere Personen.
Umgehend wurden entsprechende Rettungsmittel des Rettungsdienstes nachalarmiert und die Personen gesichtet und entsprechend ihrer Verletzungen behandelt. Dabei kamen die Rettungskräfte primär aus dem Regelrettungsdienst. Zusätzlich wurden auch die ehrenamtlichen Helfer der Schnelleinsatzgruppe, vom ASB Bautzen alarmiert. Insgesamt wurden 9 Personen durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Ein Notfallseelsorger betreute unmittelbar beteiligte Personen.
Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Unglückstelle ausgeleuchtet. Das THW Bautzen bewertete die statische Situation der Balkone. Anschließend wurde der Bereich als weiter einsturzgefährdet eingestuft. Daraufin wurde das Konstrukt durch die Helfer des Technischen Hilfswerk abgestützt.
Kurz nach MItternacht war der Einsatz vorerst für uns beendet. Am folgenden Tag waren wir wieder vor Ort und unterstützten die Behörden.
Eingesetzte Kräfte
BF Bautzen, FF Bautzen-Mitte, FF Niederkaina, FF Stiebitz, Kreisbrandmeister, OrgLeiter-Rettungsdienst, Rettungsdienst, Polizei, ASB Betreuungszug Bautzen, THW Bautzen