zurück zur Liste

Brand in einer Lagerhalle

Einsatzzeit

 Beginn: 02.07.2020, 16:47 Uhr

Einsatzort

 Fortschrittstraße, Singwitz-Obergurig

Einsatzart

 B3 – Brandeinsatz groß

Einsatzbericht

Zum späten Nachmittag wurde der Löschzug, gemeinsam mit örtlichen Einsatzkräften der Gemeinden Obergurig, Großpostwitz und Doberschau-Gaußig, nach Singwitz alarmiert.

Hier wurde eine Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle gemeldet. Vor Ort wurde die Einsatzstelle in mehrere Abschnitte geteilt. Wir übernahmen den Abschnitt 2. Hierbei schafften wir einen Zugang zum Objekt und führten die Lageerkundung in unserem Bereich der weitläufigen Halle durch. Das Herankommen an den Brandherd wurde durch eingestürzte Gebäudeteile erschwert.

Durch weitere Trupps wurde der Brandherd genauer lokalisiert und die Brandbekämpfung eingeleitet. Ebenfalls wurde das Gebäude im Verlauf des Einsatzes belüftet, um die Sicht im Inneren zu verbessern. Auf Grund des großen Gebäudes, wurden viele Atemschutzgeräteträger benötigt. Daraufhin wurden noch mehrere Feuerwehren nachalarmiert.

Um 18.27 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden. Gegen 20.00 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Während der Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Zur Besetzung der Hauptfeuerwache Bautzen wurde die Ortsfeuerwehren Bautzen-Mitte alarmiert. Ein Löschfahrzeug wurde besetzt sowie eine Besatzung für Sonderfahrzeuge wurde gestellt. Während der Zeit musste ein Einsatz abgearbeitet werden. Auf der Stieberstraße drohte ein Baum zu fallen. Dieser wurde durch uns gefällt.

 

Eingesetzte Kräfte

BF Bautzen, Kreisbrandmeister, OrgLeiter-Rettungsdienst, Rettungsdienst, Polizei, FF Singwitz, FF Schwarznaußlitz, FF Großdöbschütz, FF Großpostwitz, FF Ebendörfel/Rascha, FF Cosul, FF Gnaschwitz, FF Kirschau-Rodewitz, FF Gaußig, FF Doberschau, FF Naundorf

Medien/Bilder zum Einsatz

zurück zur Liste