Brandmeldeanlage ausgelöst (Einsatzübung)

V.D. Ledermann & Co. GmbH, Baschützer Straße, Nadelwitz-Bautzen

BMA – Brandmeldeanlage

Einsatzbericht

Am vergangenen Freitag kam es zur Auslösung einer Brandmeldeanlage bei der Firma V.D. Ledermann & Co. GmbH, besser bekannt als Edding. Diese Auslösung war allerdings geplant. Und zwar als Einsatzübung für unsere Freiwilligen Feuerwehren. Die Berufsfeuerwehr war bereits unterwegs zu einem anderen "geplanten Einsatz". Somit lag die Einsatzleitung und die Organisation bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Der erste Gruppenführer lokalisierte den ausgelösten Melder und schickte seinen Angriffstrupp zur Erkundung vor. Anhang der Feuerwehrlaufkarten bahnte sich der Trupp den Weg zum ausgelösten Melder und dem damit verbundenen verrauchten Büro. Schnell wurde klar, dass sich noch eine Person in dem verrauchten Büro befinden sollte. So schlossen die Kameraden ihre Atemschutzgeräte an und gingen zur Menschenrettung vor. Gleichzeitig wurden weitere Einsatzkräfte nachgefordert. Doch dann trat auch noch ein Atemschutznotfall beim Angriffstrupp ein. Der Trupp war also nicht mehr handlungsfähig. Der bereitstehende Sicherheitstrupp konnte zügig helfen.

Abschließend wurde das Feuer bekämpft und die Übung konnte wenig später beendet werden. Das Handeln aller Kameradinnen und Kameraden hat das Übungsziel erreichen lassen.

Medien/Bilder zum Einsatz