12.03.2022 - Portugiesischer Hilfskonvoi macht Halt in Bautzen

Ein portugiesischer Hilfskonvoi, beladen mit Hilfsgütern für die Ukraine, machte am Samstag Halt auf der Feuerwache in Bautzen. Durch technische Probleme zweier Fahrzeuge verzögerte sich der Zeitplan und es musste spontan umgeplant werden.

Insgesamt bestand der Hilfskonvoi, der portugiesischen Feuerwehr, aus 6 Sattelschleppern und zwei PKWs. Beladen waren die Sattelschlepper mit Ausrüstungsgegenständen, Schutzanzügen, Medikamenten, medizinischen Verbrauchsmitteln und auch Rettungswagen. Auf Grund des verzögerten Zeitplanes suchten sie eine Übernachtungsmöglichkeit.

Spontan stellten wir unseren Schulungsraum inkl. Feldbetten zur Verfügung. Ebenso übernahmen wir die Verpflegung. Gegen Abend kamen sie auf der Hauptwache an. Nach dem Abendbrot und guten Gesprächen um das Feuerwehrwesen übernachteten sie bei uns. Am kommenden Morgen starteten sie nach einem Frühstück auf die letzte Etappe ihrer Tour Richtung Polen.

Begleitet wurde der Konvoi vom portugiesischen Fernsehen, welche eine Dokumentation über die Tour drehen.