07.04.2022 - Truppführerlehrgang geht zu Ende

Am Donnerstag, den 07.04.2022 ging ein Truppführerlehrgang auf der Bautzener Hauptwache zu Ende. Insgesamt wurden dreißig neue Kameradinnen und Kameraden ausgebildet.

In einer zeitlich knackig geplanten Woche absolvierten die Teilnehmer den nötigen Ausbildungsstoff, um die kleinste taktische Einheit bei der Feuerwehr führen zu können.

Hauptaugenmerk wurde seitens der Ausbilder auf eine praxisnahe Ausbildung gelegt. Neben dem regulären Löschangriff wurden die Teilnehmer auch im Bereich der technischen Hilfe, speziell im Verkehrsunfall weitergebildet. Baukunde, Brandmeldeanlagen und Vorgehen mit Feuerwehrlaufkarten wurde im Schiller-Gymnasium geübt.

Abschließend konnte das Können auch in der Drehleiterkorbbedienung unter Beweis gestellt werden, nebenbei wurde der ein oder andere schöne Blick über Bautzen eingefangen.

Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft in der Feuerwehr! :-)