Seit Jahrzehnten finden bei der Jugendfeuerwehr Kleinwelka sozial engagierte Mädchen und Jungen zusammen, um gemeinsam sinnvolle Zeit zu verbringen, neue Freundschaften zu finden, vorhandene zu vertiefen, mit Sport und Spiel viel Spaß zu haben und dabei gleichzeitig noch viele spannende Dinge über die Feuerwehr zu erfahren. Im Team gehen wir gemeinsam jede Aufgabe an!

Die Jugendfeuerwehr ist zu Anfang „nur“ ein interessantes Hobby, aber wird mit der Zeit und der Erfahrungen eine Lebenseinstellung. Denn mit 16 Jahren darfst Du am aktiven Feuerwehrdienst teilnehmen und auch mit zum Einsatz!

Mitglieder: 19 davon 7 Mädchen und 12 Jungen

Die Jugendfeuerwehrmitgliedschaft ist vollkommen kostenlos!

Ausbilder:

• Jugendwart: Sascha Steinert
  • stellv. Jugendwart: Kay Säuberlich
  • Jugendhelfer: Sandra Bendel, Henrik Eckardt, Frederik Krampf

Das erwartet Dich bei der Jugendfeuerwehr

In den Diensten, die in der Regel aller 14 Tage Sonnabendvormittag stattfinden, beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Feuerwehr. Dies beginnt bei der persönlichen Schutzausrüstung, geht weiter über die von uns zur Verfügung stehenden Feuerwehrtechnik, weiter über die Grundlagen des Feuers, Unfälle etc. und endet bei der Menschenrettung und Ersten Hilfe. Dabei arbeiten wir so praktisch wie möglich.  Jedes Jahr begleiten wir zudem den Fackelumzug zum Hexenbrennen.

Selbstverständlich steht auch der Spaß mit im Mittelpunkt! Im Sommer sind Wasserschlachten vom großen Interesse, Ausflüge etwa ins Militärmuseum, Kraftwerk Boxberg und deren Berufsfeuerwehr und viele mehr. Der Höhepunkt in jedem Sommer ist das Jugendlager, bei dem alle Jugendfeuerwehr von Bautzen gemeinsam ein Wochenende verbringen.

Im Winter oder bei schlechtem Wetter geht es im Gerätehaus weiter, etwa mit Karten, Dart oder Wii spielen. Hin und wieder wird auch ein interessanter Film geschaut.

Weitere Informationen findet Ihr beim Dienstplan oder schaut doch einfach beim nächsten Dienst vorbei!