Herzlich willkommen auf den Seiten der Feuerwehr Bautzen
Sicherheit für die tausendjährige Stadt

Die Feuerwehr Bautzen zählt zu den ältesten Feuerwehren in Deutschland. Am 6. August 1780 wurde die Freiwillige Bürger-Feuer-Compagnie gegründet. Mittlerweile sind die Aufgabenbereiche der Feuerwehr vielfältig. Neben der Gefahrenabwehr mit Brandbekämpfung und Katastrophenschutz zählen auch die Gefahrenvorbeugung durch Gefahrenverhütungsschauen, technische Hilfeleistungen, Wasserrettung und die Abwehr von Umweltgefahren zu den Aufgaben. Die Feuerwehr in Bautzen besteht aus einer Berufsfeuerwehr und fünf Freiwilligen Feuerwehren.

Oft gewählte Themen

Letzter Einsatz

15.09.2018 17:04 Uhr

BMA – Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage eingelaufen

  Greenpark, Flinzstraße, Nordostring Bautzen
  BF Bautzen, FF Bautzen-Mitte, Kreisbrandmeister, Polizei, OrgLeiter-Rettungsdienst

Alle Einsätze

Aktuelles

15.09.2018 - Tag der offenen Tür - DRK Rettungswache Stiebitz

  Feuerwehr Bautzen

Mit einem Infostand war die Feuerwehr Stiebitz, am heutigen Samstag beim Tag der offenen Tür vertreten. In der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger die Rettungswache an der Dresdener Straße in Stiebitz ansehen.

Tag der offenen Tür beim DRK in Stiebitz

  Feuerwehr Bautzen

Am 15.09.2018 findet von 10:00 - 16:00 Uhr ein Tag der offenen Tür bei der DRK Rettungswache in Stiebitz statt. Neben Rettungs- und Krankenwagen, wird es auch eine Präsentation der Feuerwehr Stiebitz geben.

Berufsfeuerwehr Bautzen stellt Brandmeister (m/w) ein

  Feuerwehr Bautzen

In der Berufsfeuerwehr der Stadt Bautzen sind Stellen als Brandmeister (m/w),

zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeitbeschäftigung zu besetzen.

05.09.2018 - Wettkampf in allen Variationen

  Feuerwehr Bautzen

Feuerwehr umfasst nicht nur Einsätze, Ausbildung und Kameradschaft, sondern auch sportliche Vergleiche in sämtlichen Variantionen. Am zurückliegenden Wochenende waren 7 Kameradinnen und Kameraden bei folgenden Wettkämpfen vertreten und erfolgreich.