MTW (Mannschaftstransportwagen)

Mit diesem Fahrzeug konnten bestimmte Geräte aber auch mehrere Kameraden an die Einsatzstelle gebracht werden. Zum Beispiel bei materialaufwendigen Einsätzen (Ölspuren, Großbrände etc). Auch der Personalaustausch ist mit dem Fahrzeug problemlos möglich z.B. um bereits erschöpfte Kameraden abzulösen.

Weiterhin wurde das Fahrzeug in der Jugendfeuerwehr eingesetzt um die jungen Kameraden an den Ausbildungsort zu bringen.

Im Oktober 2014 wurde das Fahrzeug außer Dienst genommen aufgrund von Mängeln am Fahrzeug.

Der MTW wurde verwendet für ...

  • den Transport der Kameraden
  • den Transport von Materialien & Gerätschaften
  • die Ausbildung der Jugendfeuerwehr insbesondere den Transport

Fahrzeugfakten

Baujahr 1995
Funkrufname Florian Bautzen 19/01
Hersteller Mercedes-Benz
Besatzung 1:8
Beladung 2 Handsprechfunkgeräte