zurück zur Liste

auslaufendes Heizöl aus Heizöl-LKW

  Einsatzbeginn 13.02.2019, 14:47 Uhr

  Am Stausee, Quatitz-Großdubrau

  ABC2 – ABC-Einsatz mittel (Einsätze mit atomaren, biologischen oder chemischen Stoffen)

Einsatzbericht

Am 13.02.2019, um ca. 14.45 Uhr kam es in Folge einer Havarie zu einem kurzzeitigen, unkontrollierten Heizöl-Austritt, aus einem Heizöl-LKW. Schätzungsweise liefen 800-1000l Heizöl aus. Diese ergossen sich in das daneben befindliche Erdreich und folglich auch in die Kanalisation. Daraufhin liefen auch Teile in den Bautzener Stausee. Der Fahrer reagierte geistesgegenwärtig und versuchte den Ausfluss sofort zu stoppen. Danach informierte er die Feuerwehr.

Die ersten örtlichen Einsatzkräfte verschlossen umgehend die Regenwassereinläufe und Gullys. Des Weiteren sicherten sie provisorisch den Einlauf zum Stausee. Mit schwimmfähigen Ölbindemittel wurden auch grobe Verunreinigungen aus einem kleinen Bach aufgenommen. Mit verschiedenen Verantwortlichen von verschiedenen Institutionen wurde über das weitere Vorgehen beraten.

Auf dem Stausee wurde mit Hilfe des Rettungsbootes eine 120m lange Ölsperre ausgebracht, um eventuelle nachfolgende Verunreinigungen aufzufangen. Unterstützt wurden wir dabei mit einer zusätzlichen Ölsperre, der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen. Die Ölsperre wird morgen kontrolliert, dann werden eventuell weitere Maßnahmen veranlasst.

Es befanden sich über 90 Einsatzkräfte mit 22 Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Schnell-Einsatz-Gruppe des ASB Bautzen vor Ort.

Das kontaminierte Erdreich wurde durch eine Spezialfirma abgetragen und die Straße fachgerecht gereinigt. Eine weitere Spezialfirma reinigt die Kanalisation und saugt das daraus entstandene, kontaminierte Wasser ab.

Bilder ©  by LausitzNews.de

Eingesetzte Kräfte

BF Bautzen, FF Bautzen-Mitte, FF Stiebitz, Kreisbrandmeister, OrgLeiter-Rettungsdienst, Polizei, ABC Fachberater, Rettungsdienst, Gefahrgutzug Bautzen-Süd (FF Bautzen, FF Cunewalde, FF Medingen FF Wachau, FF Wilthen), ASB SEG Bautzen, FF Klix, FF Crosta, FF Kirschau-Rodewitz, FF Großdubrau, Landesfeuerwehrschule Sachsen

Bilder zum Einsatz

zurück zur Liste