30.11.2019 - Übergabe Gerätehaus Niederkaina

Am Samstag wurde feierlich das Gerätehaus in Niederkaina übergeben. Damit ändert sich einiges für die Kameradinnen und Kameraden.
Im Jahr 2013 gab es bereits erste Planungen zur Modernisierung des alten Gerätehauses, dies stellte sich allerdings als nicht wirtschaftlich dar. Des Weiteren würde es den aktuellen Anforderungen nicht gerecht werden.

Der Neubau bietet nun viel Platz für die Mitglieder. Zwei große Fahrzeugstellplätze lassen genug Platz für die Einsatztechnik. Ein großer Schulungsraum bietet viel Raum für die Aus- und Weiterbildung und auch für die Sitzungen des Ortschaftsrates von Niederkaina.

Auch die Jugendfeuerwehr hat neue große Räumlichkeiten für die Ausbildung. Der Neubau des Gerätehauses Niederkaina ist ein weiterer Teil des neuen Geländes an der Niederkainaer Straße. Neben dem Gerätehaus ist die neue Hochwasserschutzhalle platziert worden. Hier findet sich Platz für jegliche Gerätschaften, die zum Hochwasserschutz der Stadt Bautzen notwendig sind.