29.09.2018 - Grundlehrgang bei der Feuerwehr Bautzen

Bei der Feuerwehr Bautzen findet aktuell ein vom Landkreis organisierter Grundlehrgang statt. Dieser Grundlehrgang wird für neue Angehörige der Feuerwehren aus dem Landkreis, aber auch der Stadt Bautzen durchgeführt. In dem 70-stündigen Lehrgang bekommen sie die Grundkenntnisse für den Feuerwehralltag vermittelt.

Neben einer umfangreichen Ersten Hilfe Ausbildung bekommen die Teilnehmer alles über Schläuche, Strahlrohre und andere feuerwehrtechnische Geräte vermittelt.

Am Samstag, den 29.09. ging es für die Kameradinnen und Kameraden auf den Parkplatz am Waggonbau. Hier standen drei Stationen auf der Tagesordnung, die bewältigt werden mussten.

Die Station 1 beschäftigte sich mit der Wasserförderung aus offenem Gewässer, in dem Fall aus der Spree. Weiterhin wurden verschiedene Wasserwerfer ausprobiert. Bei der zweiten Station wurde das Schlauchboot fahren auf der Spree geübt. Die dritte Station beschäftigte sich mit dem Selbstretten. Die Kameraden seilten sich von einer Brücke in das Schlauchboot ab.

Auf die Teilnehmer warten noch zwei Termine, dann ist der Grundbaustein - sofern sie die theoretische & praktische Prüfung bestehen – für den Einsatz in den jeweiligen Ortsfeuerwehren gelegt. Natürlich warten dann noch weitere Lehrgänge auf die Kameradinnen und Kameraden.