17.08.2018 - Unterstützung Videodreh

Am Freitag, den 17.08.2018 unterstützte die Ortsfeuerwehr Bautzen-Mitte Dreharbeiten zum Thema Verhalten bei Trockenheit.

Das Fernsehteam plante einen Beitrag, zur Aufklärung der Bevölkerung, zum Verhalten bei Trockenheit & Hitze im Bereich von Wald, Wiesen und Feldern näher bringen. Dazu unterstützten wir die Dreharbeiten mit zwei wasserführenden Fahrzeugen.

Anhand von verschiedenen Verhaltensweisen wurde geprüft ob und wie schnell sich die Wiese in Brand setzen lässt. Zum einem kam die klassische "Zigarettenkippe" ins Spiel. Zum anderen wurde ein brennendes Streichholz fallen gelassen. Abschließend kam noch ein Campinggrill zum Einsatz.

Die ganze Zeit wurden die Versuche mit zwei wasserführenden Strahlrohren abgesichert - Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Umwelt.

Der Termin für die Ausstrahlung ist gegenwärtig noch nicht bekannt.