15.09.2018 - Tag der offenen Tür - DRK Rettungswache Stiebitz

Neben den Räumlichkeiten, der Fahrzeuge und der Ausstattung des Rettungsdienstes konnte sich die Besucher über die Arbeit beim ASB und der Feuerwehr informieren. Für die kleinen Besucher gab es eine Hüpfburg, Kinderschminken und die Möglichkeit mittels einer Kübelspritze ein simuliertes Feuer zu löschen.

Ein Höhepunkt an diesem Tag war die gemeinsame Schauübung vom DRK und der Feuerwehr. Hier wurde den Zuschauern, an einem verunfallten PKW, die Rettung einer eingeklemmten Person vorgeführt. Durch den Rettungsdienst wurde die medizinische Betreuung des Patienten übernommen. Die Feuerwehr führte die technische Rettung durch, hierbei wurde mittels Hydraulischem Rettungsgerät das Dach des Fahrzeuges abgenommen. Anschließend konnte die Person patientengerecht gerettet und durch den Rettungsdienst weiter versorgt werden.

Bilder: Feuerwehr Stiebitz | Video: DRK