05.04.2019 - Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr

Die stetige Aus- und Fortbildung bei der Feuerwehr ist der Grundbaustein für einen erfolgreichen Einsatzverlauf.

Daher ist bei den Ortsfeuerwehren der Stadt regelmäßig der Ausbildungsdienst angesetzt. In der Regel aller zwei Wochen. Bei der Ortsfeuerwehr Bautzen-Mitte werden wöchentlich die Aufgaben geübt. Bei den komplexen Ausbildungseinheiten greifen viele Themengebiete ineinander bzw. bauen aufeinander auf.
Gestern wurde in einem leerstehenden Objekt die Personensuche unter Atemschutz, in Verbindung mit der patientenschonenen Rettung trainiert. Hierbei kam auch die Schnell-Einsatz-Gruppe mit einem Rettungswagen dazu, um auch die Schnittstellen zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst zu üben. Eine detaillierte Übergabe an die Kräfte des Rettungsdienst ist für die weitere Versorgung des Patienten sehr wichtig.

Zudem konnte auch die gewaltsame Türöffnung geübt werden - dazu gibt es sonst immer recht wenig Möglichkeit. Die Beherrschung des Prozedere kann im Ernstfall viel Zeit sparen und Leben retten. Vor dem Gebäude wurde zwischenzeitlich eine stabile Wasserversorgung aufgebaut, um auch genügend Wasser für die Brandbekämpfung zu haben.

Weiterhin wurde ein Sicherheitstrupp bereitgestellt, falls den eingesetzten Kräften im Gebäude etwas zustößt, kann sofort gehandelt werden und die betreffenden Kameraden gerettet werden <-- Ein Standardvorgang bei jedem Brandeinsatz, der in einem Gebäude abläuft.

Abschließend wurden in der Auswertung verschiedene Punkte angesprochen die sehr gut abgelaufen sind, aber auch Punkte welche noch Ausbildungspotential bieten. Alles in allem eine gelunge Ausbildung, welche gezeigt hat, dass auf die Feuerwehr im Ernstfall Verlass ist.