Vorstellung des neuen HLF10 KatS, 07.10.2017

Durch das Sächsische Ministerium für Inneres erhielt die Feuerwehr Bautzen eine Einladung zur Präsentation des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges im Katastrophenschutz, HLF10-KAT-Schutz, auf der Florian Messe in Dresden. Der Einladung folgten 4 Kameraden der Ortsfeuerwehr Bautzen-Mitte und starteten am frühen Samstag den Messebesuch.

Pünktlich 11 Uhr startete die Vorstellung mit einem 45minütigen Vortrag vom Ministerium und Herstellerfirma Magirus. Dieses vermittelte viele interessante Fakten. Danach wurde uns das Fahrzeug am Messestand präsentiert. Es wurde dabei auf viele Neuigkeiten eingegangen. Auch aufkommende Fragen wurden beantwortet. Anschließend hatten wir die Möglichkeit das Fahrzeug auf eigene Faust zu erkunden. Dies nutzten wir ausgiebig. Nach unserer Mittagspause schauten wir uns auf den weiteren Messeständen um. Dabei kamen einige gute Fachgespräche zu Stande.

Perspektivisch ist es vorgesehen, dass im kommenden Jahr so ein Fahrzeug bei der Ortsfeuerwehr Bautzen-Mitte stationiert wird, da wir aktiv in einem Löschzug Retten im Landkreis Bautzen aktiv sind.

So hat sich der Tagesausflug nach Dresden gelohnt. Kurz nach 17 Uhr kamen wir wieder in Bautzen an. Anschließend teilten wir noch die Erfahrungen der Messe mit einigen Kameraden die aufgrund Ihrer Arbeit nicht mitfahren konnten.

Text: Jan Kaczmarek
Bilder: Jan Kaczmarek/Enrico Hüttel

Fotos: