Herbststurm "HERWART" zieht über die Stadt Bautzen, 29.10.2017

Datum: 29.10.2016, 06:39 Uhr – 18:30 Uhr
Stichwort: technische Hilfeleistung
Einsatzort: Stadtgebiet Bautzen

Bericht:

Auch das Bautzener Stadtgebiet wurde vom Herbststurm “HERWART” nicht verschont. Bereits früh am Morgen begannen die Einsätze.
Gegen 08:30 Uhr intensivierte sich das Einsatzaufkommen. Die ortsfeste Landfunkstelle in der Hauptfeuerwache wurde besetzt um die Einsätze im Stadtgebiet zu disponieren. Im Zeitraum von 06:30 Uhr – 18:30 Uhr fielen insgesamt 36 wetterbedingte Einsätze an.

Zur Abarbeitung der Einsätze kamen alle Ortsfeuerwehren der Stadt Bautzen inkl. der Berufsfeuerwehr mit 70 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen zum Einsatz.

Personen wurden keine verletzt. Großteils bestand das Einsatzgeschehen aus losen Dachziegeln, Bäumen über der Straße oder auch Bäumen die umzufallen drohten. Dabei verteilten sich die Einsatzstellen über das gesamte Bautzener Stadtgebiet.

Eingesetzte Kräfte und Mittel

Bilder des Tages