Brand Unrat mit Übergriff auf Gebäude, 20.03.2016

Datum: 20.03.2016, 11:21 Uhr
Stichwort: B3 – Gebäudebrand
Einsatzort: Schlachthofstraße, Nordostring_Bautzen

Bericht:

Die Berufsfeuerwehr wurde am Sonntag zu einem Kleinbrand am ehem. KIK Markt, auf der Schlachthofstraße alarmiert.

Bei Ankunft der Berufsfeuerwehr war bereits ein Rauch & Flammenaustritt, aus dem Dach des leerstehenden Supermarktes zu verzeichnen. Daraufhin wurde das Alarmstichwort von B1 (Kleinbrand) auf B3 (Großbrand) erhöht. Die Feuerwehren Bautzen-Mitte, Stiebitz, Niederkaina sowie die Führungsgruppe wurden nachalarmiert.

Parallel wurde sofort ein Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Im Dachbereich wurden per Steckleiter & Wärmebildkamera Untersuchungen durchgeführt. Anschließend wurden auch im Markt selber weitere Untersuchungen durchgeführt.

Die Brandausbreitung konnte im Markt selber auf ein Minimum beschränkt werden.

Um 13:13 Uhr waren die Kräfte wieder Einsatzbereit am Standort.

Eingesetzte Kräfte und Mittel

Text: P. Stübner | Bilder: Feuerwehr

Bidler des Einsatzes