Ausbildung Katastrophenschutzzug II, Neschwitz, 05.02.2016

Am Freitag, den 05.02.2016 trafen sich die Kameraden des Löschzug Retten II (LZR II) zur Ausbildung in Königswartha. Daran nahmen ca. 30 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren Königswartha, Bautzen und Pulsnitz teil.

Gegen 17:30 begaben wir uns zum Ereignisort nach Neschwitz.
Am Ort angekommen stellte sich die Lage so dar, dass es zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Erntemaschine und einem Traktor gekommen war.

Vordergründig wurde die Rettung der zwei eingeklemmten Personen durchgeführt. Parallel wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Eine kleine Umstellung war es die Bautzener Kameraden auf die Fahrzeuge von Königswartha zu verteilen, da unser Löschgruppenfahrzeug sich zu dem Zeitpunkt in der Werkstatt befand. Allerdings konnte so gleich die Zusammenarbeit noch besser geprobt werden.

eingesetzte Fahrzeuge

  • FF Bautzen-Mitte mit MTW
  • FF Königswartha mit MTW, HLF 20, MLF und DL 30
  • FF Pulsnitz mit RW 1

Text + Bilder: M. Mieth

Bilder der Ausbildung