Sägelehrgang - Modul 5 Ausbildung

Am vergangenem Freitag und Samstag fand in Bautzen der Motorkettensägenlehrgang Modul 5 statt. Dabei handelt es sich um das Führen von Motorkettensägen aus dem Drehleiterkorb.

Ausgebildet wurden insgesamt 8 Mann durch den Kreisausbilder Werner Wenk. Darunter waren zwei Kameraden der FF Cunewalde, zwei Kameraden der FF Bautzen Ortswehr Salzenforst und auch 4 Lehrgangsteilnehmer aus der FF Bautzen Ortswehr Bautzen-Mitte.

Nachdem am Freitagabend die gesamte Theorie durchgesprochen wurde, ging es am Samstag ans Werk. Auf der Humboldtstraße galt es mehrere Bäume einzukürzen, aber auch stückchenweise abzutragen.

Unterstützt wurden die Lehrgangsteilnehmer und der Ausbilder von zwei Kameraden der Berufsfeuerwehr Bautzen, welche mit der DLK 23/12 vor Ort waren und denen wir an dieser Stelle für ihre tatkräftige Unterstützung danken möchten.

Text: E. Wendler | Bilder. F. Howe