Sachsenmeisterschaften der Berufsfeuerwehren im Fußball 28.06.2012

Am 28.06.2012 fanden auf der Bautzener Müllerwiese die Sachsenmeisterschaften der Berufsfeuerwehren im Fußball statt.

Am frühen Morgen, gegen 07:00 Uhr, begann das Aufbauen auf der Müllerwiese. Das Wetter war anfangs noch nicht so gut gelaunt – Es regnete und das kräftig. Aber es sollte im Laufe des Tages Besserung eintreten.

Also wurden prophylaktisch erstmal Zelte aufgestellt, Schirme aufgespannt und die restliche Logistik aufgebaut. Gegen 08:00 / 08:30 Uhr fanden sich die ersten Mannschaften ein.

Um 09:00 Uhr war die Eröffnung der Spiele durch den Bautzener Oberbürgermeister, den Leiter der Berufsfeuerwehr und deren Organisatoren. Anwesend waren die Berufsfeuerwehren aus Leipzig, Dresden, Chemnitz, Görlitz, Hoyerswerda und Bautzen. Die Kollegen aus Görlitz und Hoyerswerda bildeten gemeinsam eine Mannschaft.

Gegen 09:30 Uhr wurde das erste Spiel, Dresden gegen Leipzig, angepfiffen. Insgesamt gab es 10 Spiele. Jeder gegen jeden. Das letzte Spiel wurde gegen 14:20 Uhr abgepfiffen. Da es zwischen Dresden und Leipzig am Ende eine Tor- und Punktegleichheit gab, brachte das 11 Meter schießen die Entscheidung – Die Berufsfeuerwehr Dresden ging als Sieger vom Platz.

Bei schönstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurde 15:00 Uhr die Siegerehrung durchgeführt. Es wurden allerdings nicht nur die Platzierungen geehrt. Weiterhin wurde der beste Torhüter, der beste Torschützer und auch der beste Spieler prämiert.

Die Platzierungen

  • 1. Platz – Berufsfeuerwehr Dresden
  • 2. Platz – Berufsfeuerwehr Leipzig
  • 3. Platz – Berufsfeuerwehr Chemnitz
  • 4. Platz – Berufsfeuerwehr Görlitz / Hoyerswerda
  • 5. Platz – Berufsfeuerwehr Bautzen
  • Bester Torwart: R. Uhlich (BF Chemnitz)
  • Bester Torschütze: R. Kruber (BF Leipzig)
  • Bester Spieler: R. Engel (BF Leipzig)

Kurz vor der Abreise gab es für jeden Spieler noch eine Präsenttasche mit Artikel aus / von Bautzen. Darunter fanden sich unter anderem Info-Broschüren, eine Flasche Bautzener Kupfer und ein Becher mit Original Bautzener Senf. Vielen Dank an dieser Stelle an Develey für die Bereitstellung

In 2 Jahren finden die Meisterschaften in der Neißestadt Görlitz statt – Bis dahin !

Weiterhin gilt an dieser Stelle großer Dank an die Organisatoren dieses Events und auch der Stadtverwaltung Bautzen, die dieses Ereigniss möglich machten.

Videobeitrag MDR: Der Premium-Feuerwehrmann aus Bautzen

Text: P. Stübner | Bilder: S. Mühlpfort / R. Valentin | Video: Lausitznews / MDR Sachsen

Bilder von der Meisterschaft

Sachsenmeisterschaften der Berufsfeuerwehren im Fußball

Video: 28.06.2012 - Sachsenmeisterschaften der Berufsfeuerwehren im Fußball

Plugin Fehler.....

Video: Jens Kaczmarek