Willkommen auf der Homepage der Feuerwehr Bautzen

Sicherheit für die tausendjährige Stadt

Die Feuerwehr Bautzen zählt zu den ältesten Feuerwehren in Deutschland. Am 6. August 1780 wurde die Freiwillige Bürger-Feuer-Compagnie gegründet. Mittlerweile sind die Aufgabenbereiche der Feuerwehr vielfältig und gliedern sich in folgende Schwerpunkte:

  • Gefahrenabwehr mit Brandbekämpfung, allgemeine Hilfe, Katastrophenabwehr, Bevölkerungsschutz, Brandsicherheitswachdienst
  • Gefahrenvorbeugung durch Mitwirkung im Baugenehmigungsverfahren, Gefahrenverhütungsschauen, Brandschutz, Selbst- und Umweltschutz
  • technische Hilfeleistung
  • Umweltgefahrenabwehr
  • Wasserrettung
  • Beratungen und Unterweisungen

Letzter Einsatz

26.07.2017 00:44 Uhr BMA BMA-Einlauf Greenpark, Flinzstraße, Nordostring_Bautzen

Hier gelangen Sie zur Einsatzübersicht 2017 – mehr

Aktuelles bei der Feuerwehr Bautzen

23.06.2017 - Ausbildung der Ortsfeuerwehr Stiebitz

Heute hatte die Feuerwehr Stiebitz eine Ausbildung mit dem Thema technische Hilfeleistung (THL). Im Vordergrund standen Schnitt und Rettungstechniken an einem verunfallten PKW.

>> Zum Artikel

21.06.2017 - 7. DAK Firmenlauf in Bautzen

Auch dieses Jahr fand wieder der DAK Firmenlauf in Bautzen statt. Dieses Jahr brach die Teilnehmerzahl sogar alle Rekorde. Über 1000 Teilnehmer konnten dieses Mal verzeichnet werden.

>> Zum Artikel

21.06.2017 - Halbjahresabschluss der Jugendfeuerwehr Bautzen-Mitte

Das erste Halbjahr der Jugendfeuerwehr Bautzen-Mitte verging wie im Fluge. In diesem ersten Halbjahr leisteten alle Jugendlichen viele Stunden Ausbildungsdienst.

>> Zum Artikel

20.06.2017 - Jugendzeltlager vom 16.06.-18.06.2017

Auch dieses Jahr fand das Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr Bautzen wieder im Spreebad statt. Bei bestem Wetter wurden die großen Versorgungszelte am Vormittag aufgeschlagen. Die Vorbereitungen wurden dann allerdings schnell durch zwei kräftige Schauer begleit

>> Zum Artikel

17.06.2017 - Brand Gartenlaube, Dieselstraße, Bautzen

Kurz nach einem Einsatz auf der Bautzener Fabrikstraße ging eine weitere Brandmeldung in der Integrierten Regionalleitstelle ein. Eine Gartenlaube sollte in voller Ausdehnung brennen. Die Einsatzkräfte verlegten gemeinsam auf die Dieselstraße, zur dortigen Gartenanlage.

>> Zum Artikel